SG ASV Aufseß I/SC Neuhaus II : SV Würgau 2:0 (1:0)

An diesem Spieltag stand für Aufseß viel auf dem Spiel. Eine Niederlage hätte den direkten Abstieg bedeutet, ein Sieg Punktgleichheit mit Zeckendorf und somit ein Ausscheidungsspiel gegen den direkten Konkurrenten.

Um 16:02 Uhr pfiff Schiedsrichter Rainer Beck diese spannende Partie an. Nach knapp vier Minuten die erste Chance für die SG. Christian Niegel legte Leo Hilfenhaus den Ball auf den Fuß, dieser schoss aber knapp am gegnerischen Tor vorbei. In der 7. Minute ein starker Schuss aus zentraler Lage durch Thomas Schnörer, der allerdings auch nicht zu einer Führung reichte. Die ersten zehn Minuten kam die SG besser ins Spiel als die Gäste. Das Geschehen spielte sich weitestgehend auf der gegnerischen Seite ab. Doch gleich darauf wendete sich das Blatt. Der Würgauer Daniel Düthorn brachte es zur ersten torgefährlichen Situation, doch Torwart Hattel konnte parieren. Gleich eine Minute später folgte die brenzligste Situation des Spieles. Direkt vor dem heimischen Gehäuse kratzte Thomas Hattel zwei Bälle von der Linie und konnte somit eine Führung der Gegner gerade noch abwenden. In der 16. Minute hatte dann die SG eine weitere Chance. Christian Niegel schoss von seiner Seite auf´s Tor, der Ball berührte allerdings nur von außen das Netz. Fünf Minuten später hätte Würgau eigentlich in Führung gehen müssen. Kilian Herold hatte direkt vor dem Heimgehäuse die Chance, schoss aber nicht ins Tor, sondern weit über die Latte. Glück für die SG, die sechs Minuten später eigentlich in Führung gehen müsste. Ein Foul an Julian Herzer im 16er brachte einen Elfer, den Leo Hilfenhaus allerdings knapp rechts am Pfosten vorbei lenkte. Pech für die SG. In der 36. Minute dann aber der erleichternde Treffer. Martin Taschner konnte einen Freistoß direkt im gegnerischen Tor versenken. Nach genau 45 Minuten konnte die SG also mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit gehen.

Um 16:55 Uhr ging das Match weiter. In der 52. Minute die erste erwähnenswerte Situation. Leo Hilfenhaus schoss von rechts Richtung Tor, Torwart Timo Merklein war zur Stelle und konnte halten. In der 59. Minute dann eine weitere Chance. Jörg Hofmann schoss aus ziemlich zentraler Lage leider ganz knapp links am Pfosten vorbei. Drei Minuten später wieder die Chance für die SG die Führung auszubauen. Christian Niegel schoss einen Eckball in den Torraum, doch Julian Herzer köpfte aus zwei Metern Torentfernung über die Latte. In der 70. Minute erhielten die Gäste durch ein Handspiel einen Freistoß aus 20 Metern zentraler Lage. Christian Schwab wollte direkt ins Tor, die Aufseßer Mauer war aber zur Stelle. Die folgenden zwölf Minuten brachten es weder die Gäste noch die Gastgeber zu torgefährlichen Situationen. In der 84. Minute dann ein Tor für die SG. Torwart Timo Merklein wollte passen, Leo Hilfenhaus konnte den Ball aber an sich nehmen und ins Tor verfrachten. Rainer Beck pfiff daraufhin allerdings Abseits und wertete das Tor nicht. Die nächsten Minuten gingen wild zu. Die Gäste versuchten natürlich noch ein Unentschieden rauszuholen. Die Hoffnung zerschlug sich in der 90. Minute als Leo Hilfenhaus das Runde doch noch ins Eckige manövrierte. Nach exakt 90 Minuten pfiff Schiedsrichter Beck die Partie im gleichen Moment ab.

Das 2:0 bedeutet also eine Punktgleichheit mit Zeckendorf. Ein Ausscheidungsspiel ist in der kommenden Woche also sehr wahrscheinlich.