SG ASV Aufseß I/SC Neuhaus II : FSG/DJK Gunzendorf 2:2 (1:1)

Der ASV Aufseß und die FSG Gunzendorf trennten sich am dritten Spieltag mit einem 2:2-Unentschieden. Damit bleiben beide Mannschaften ohne Niederlage. Jeder führte mal zwischenzeitlich, aber jeweils immer nur zwei Minuten. Überschattet wurde diese Partie wie schon im ersten Heimspiel gegen Giech von einer schweren Verletzung eines ASV-Akteurs.

von Michael Bogner

Um 14:57 Uhr pfiff Schiedsrichter Matthias Jacke diese Begegnung, tabellarisch ein Topspiel, denn der Dritte empfing den Zweiten, auf dem Hauptplatz an. Der ASV von Anfang an gut im Spiel. Schon nach zwei Minuten lag der Torschrei beim ASV-Anhang auf den Lippen, aber einen 16m-Schuss von Florian Stenglein lenkte der Gunzendorfer Torwart geradenoch um die Stange. In der 8.Minute erneut eine sehr gute Einschussgelegenheit, diesmal scheiterte Johannes Krug aus 12m am erneut gut parierenden Gäste-Torsteher. Die Aufseßer spielten gut nach vorne und in der 17.Minute lag der Ball nach einer schönen Kombination im Gunzendorfer Kasten, aber ein Pfiff ertönte, es war ein Abseitspfiff. Knappe Sache, aber Abseits ist Abseits. Das 1:0 war aber nur aufgeschoben, denn nur 60 Sekunden nach dem vermeintlichen Führungstreffer gingen dann die Hausherren wirklich in Führung. Eigentlich keine richtig Chance, aber der FSG-Torwart wollte einen Ball an der Seitenlinie vor dem Überschreiten im Spiel halten, denn sonst hätte es Einwurf für Aufseß gegeben, aber sein Befreiungsschlag landete genau vor die Füße von Christian Niegel, der blitzschnell reagierte und aus gut 30m überlegt ins verwaiste Tor traf und es stand nach 18 Minuten 1:0 für den ASV Aufseß. Die Freude ob der Führung dauerte aber nur zwei Minuten, denn mit einem 22m-Schuss glichen die Gunzendorfer aus. Für den ASV war dies der erste Verlusttreffer auf heimischen Platz seit dem 3.November 2019. Der ASV aber weiter aktiv und mit zwei weiteren Tormöglichkeiten. In der 26.Minute war es Christian Niegel, der sich auf der linken Seite gegen drei Gegenspieler klasse durchsetzte, sein Abschluss missriet, verzogen und einige Meter am FSG-Gehäuse vorbei. Genauer zielte in der 31.Minute Thomas Schnörer, vielleicht etwas zu genau, denn sein Schuss landete an der Stange. Bis zum Halbzeitpfiff dann keine großen Chancen mehr. Unentschieden mit einem Chancenplus für den ASV.

Um 15:57 Uhr ging´s weiter. In den ersten 20 Minuten nach Wiederbeginn keine Topmöglichkeiten, aber beidseitig immer wieder Torannäherungen. Die erste Top-Chance wieder für die Hausherren in der 67.Minute, ein 23m-Schuss von Thomas Schnörer lenkte der FSG-Schlussmann an die Torlatte. Die FSG mit zwei Fernschüssen gefährlich, aber zweimal war ASV-Torwächter Felix Bäuerlein zur Stelle und wehrte ab. In der 78.Minute wieder eine sehr unschöne Szene in Aufseß. ASV-Spieler Johannes Schmitt wurde schwer im Gesicht verletzt und musste per Krankenwagen abgeholt werden. Da wünschen wir nur das Beste!!! Über 30 Minuten war die Partie unterbrochen, der Gäste-Spieler erhielt für seine unglückliche Fallrückzieher-Aktion die rote Karte. Auch wenn es natürlich immer schwer fällt, es ging dann weiter und die restlichen zwölf Minuten wurden noch zu Ende gespielt. Und da überschlugen sich zunächst die Ereignisse. Gleich im ersten ASV-Angriff ein Stanglpass von Christian Niegel, an der zweiten Stange verpasste Johannes Krug 4m vor dem Tor nur um haaresbreite den Ball und es stand nicht 2:1. Statt 2:1 hieß es 60 Sekunden später 1:2. Ein Klärungsversuch eines ASV-Abwehrspielers ging nach hinten los und über ASV-Schlussmann Felix Bäuerlein landete die Kugel im ASV-Kasten. Das war natürlich ein sportlicher Genickschlag. Aber die ASVler gaben nicht auf und bekamen zwei Minuten nach dem Rückstand einen Foulelfmeter zugesprochen. Florian Stenglein verwandelte diesen und des stand wieder Remis, nun also 2:2. Bis zum Schlusspfiff keine heißen Strafraumszenen mehr und diese spannende Partie endete 2:2. Für den ASV war durchaus mehr als ein Punkt drin.

Der ASV aktuell mit fünf Punkten auf dem sechsten Tabellenrang!

Vorschau:
So., 15.08.21 um 15:00 Uhr beim FSV Freienfels/Krögelstein
Fr., 20.08.21 um 18:30 Uhr gegen den FC Altendorf

Statistik:
Dieses Spiel war das zwölfte gegen die FSG Gunzendorf! Die Übersicht:
01.Spiel am 06.10.2013 Aufseß – Gunzendorf 1:2
02.Spiel am 30.04.2014 Gunzendorf – Aufseß 3:1
03.Spiel am 14.08.2015 Aufseß – Gunzendorf 2:3
04.Spiel am 28.02.2016 Gunzendorf – Aufseß 0:1
05.Spiel am 02.10.2016 Aufseß – Gunzendorf 3:3
06.Spiel am 23.04.2017 Gunzendorf – Aufseß 1:0
07.Spiel am 05.08.2017 Aufseß – Gunzendorf 2:4
08.Spiel am 19.04.2018 Gunzendorf – Aufseß 0:0
09.Spiel am 03.10.2018 Gunzendorf – Aufseß 1:0
10.Spiel am 12.05.2019 Aufseß – Gunzendorf 3:3
11.Spiel am 06.10.2019 Aufseß – Gunzendorf 1:0
12.Spiel am 08.08.2021 Aufseß – Gunzendorf 2:2
Das ergibt folgende Bilanz:
2 Siege – 4 Unentschieden – 6 Niederlagen bei 16:22 Toren!