SG ASV Aufseß 1/SC Neuhaus 2 : TSV Schammelsdorf II 3:3 (1:1)

Im vorletzten Heimspiel empfing der Tabellendreizehnte SG Aufseß I/Neuhaus II den um zwei Plätze und zwei Punkte besser postierten TSV Schammmelsdorf II. Das war die große Chance für die SG mit einem Heimsieg am TSV vorbeizuziehen und einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt zu schaffen. Diese Chance wurde nicht genutzt, am Ende musste sich die SG mit einem 3:3-Unentschieden begnügen. Dabei holte die Heimelf in Unterzahl noch einen Zwei-Tore-Rückstand auf und konnte wenigstens einen Punkt zu Hause behalten. Damit konnte Aufseß erstmals im sechsten Aufeinandertreffen nicht gegen den TSV II gewinnen.

Um 14:59 Uhr pfiff Schiedsrichter Siegfried Dormann dieses Kellerduell auf dem Hauptplatz an. Die SG nach vier Minuten mit ihrer ersten Tormöglichkeit. Nach einem Freistoß von links kam Julian Herzer aus 6m zum Kopfball, der knapp neben der linken Stange vorbeiflog. In der 10. Minute leisteten sich die Hausherren einen folgenschweren Patzer, ein Rettungsversuch landete genau bei Jakob Kistner, der aus 18m unbedrängt flach ins lange Eck zum 0:1 einschießen konnte. Auch in der Folge die Gäste torgefährlicher. Die beste Torchance dabei in der 27.Minute, als ein TSVler aus 14m zentral zum Schuss kam, aber über den Querbalken schoss. So nach einer halben Stunde wurde die SG besser und hatte ein paar Strafraumszenen, zunächst noch ohne nennenswerten Abschluss. Dies änderte sich in der 35. Minute, denn da erzielte Florian Stenglein mit einem platzierten Schuss aus 14m halbrechts den 1:1-Ausgleich. Der Ball landete noch an der Innenstange und flog von dort ins Schammelsdorfer Gehäuse. Bis zum pünktlichen Halbzeitpfiff passierte dann nichts mehr und es ging mit einem Gleichstand in die Kabinen.

Um 15:54 Uhr ging´s wieder weiter. Die SG mit einem spielerischen Übergewicht, aber Torraumszenen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Dies dauerte bis zur 70.Minute. Das Ereignis war aber kein Torschrei, sondern die SG musste einen Ausschluss hinnehmen. Julian Herzer musste mit einer gelbroten Karte wegen wiederholtem Foulspiel das Feld verlassen. Unterzahl für die Heimelf und in der 78. Minute dann im Rückstand. Ein Ballgewinn des TSV im Mittelfeld und Domenik Brunner mit einem Konter-Solo und aus 12m überwand er SG-Schlussmann Thomas Hattel und es stand 1:2 im Waldstadion. Für die SG kam es zwei Minuten später knüppeldick, nach einem vermeintlichen strafbaren Handspiel bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen, den Jakob Kistner sicher verwandelte zum 1:3. 80 Minuten gespielt, zwei Treffer im Rückstand und auch noch einen Spieler weniger auf dem Spielfeld – das dürfte es wohl gewesen sein. Mitnichten! Denn nur zwei Zeigerumrundungen nach dem dritten Verlusttreffer verkürzte die SG auf 2:3. Nach einem Eckball konnte Florian Stenglein aus 6m einschießen. Nun nochmal Spannung, die SG probierte viel, aber es kam keine Torgefahr zu Stande. Nach 90 Minuten Spielzeit zeigte SR Dormann noch zwei Minuten Nachspielzeit an. Die Hoffnung schwand. Aber mit dem letzten Angriff konnte sich der TSV nur mit einem Foul helfen, sodass es nochmal einen Freistoß aus etwa 35m Torentfernung gab. Alle SG-Spieler im Strafraum, auch Torhüter Thomas Hattel mit vorne dabei. Der Ball wurde flach nach innen gespielt, kam zu Sebastian Ott, dessen nicht gerade platzierten und harten Schuss aus 8m halbrechts flutschte durch und landete tatsächlich im TSV-Gehäuse zum 3:3. Mit der allerletzten Szene doch noch einen Punkt gerettet, der noch sehr wichtig werden kann. Das werden wir aber erst in vier Wochen wissen …

Die SG rutscht nach dieser Punkteteilung einen Platz nach unten und ist nun auf dem Relegationsplatz mit 21 Punkten. Mit drei Punkten Vorsprung auf dem FSV Freienfels/Krögelstein, der allerdings noch zwei Spiele mehr zu absolvieren hat. Für Spannung ist auf jeden Fall garantiert.

Das Restprogramm der SG Aufseß I/Neuhaus II:

Sa., 30.04.22 um 16:00 Uhr Heiligenstadt – SG

So., 15.05.22 um 15:00 Uhr Scheßlitz – SG