SG ASV Aufseß 1/ SC Neuhaus 2 : FSV Freienfels-Krögelstein 3:3 (0:2)

Das Spiel des Tabellendrittletzten SG ASV Aufseß 1/SC Neuhaus 2 gegen das Schlusslicht FSV Freienfels/Krögelstein endete mit einem 3:3-Unentschieden. Es war alles dabei: sechs Treffer, zwei Ausschlüsse, strittige Schiedsrichterentscheidungen und jede Menge Emotionen. Vorallem die Schlussphase war ereignisreich, vier Tore fielen erst im letzten Viertel. Durch die Punkteteilung bleibt es bei den drei Punkten Vorsprung auf den FSV.

Das mit Spannung erwartete Kellerduell wurde erst um 14:21 Uhr von Maximilian Zenk auf dem Hauptplatz angepfiffen. Der ASV begann gut und hatte in den ersten zehn Minuten ein paar Abschlüsse, aber richtig torgefährlich wurde es nicht. Stattdessen in der 13.Minute eine kalte Dusche, denn mit der ersten Torannäherung gingen die Gäste in Führung. Eine Flanke von rechts außen wurde vor das Tor geschlagen und aus 5m konnte Sebastian Hetz unbedrängt einköpfen zum 0:1. Nach dem Verlusttreffer der ASV weiter feldüberlegen, aber ohne zwingend zu werden. Besser machte es erneut der FSV, der nach einer halben Stunde mit seiner zweiten Chance seinen zweiten Treffer markierte. Es gab einen Freistoß aus 18m-Torentfernung. Der erste Schuss blieb noch in der massiven ASV-Mauer hängen, aber Sebastian Hetz bekam eine zweite Chance und dieser Schuss war perfekt, unhaltbar platziert schlug der Ball ein zum 0:2. In der 31.Minute die große Chance zum 1:2, aber einen Schuss von Christian Niegel aus halblinker Position lenkte der FSV-Torsteher mit den Fingerspitzen noch um die Stange. Dann passierte längere Zeit nicht mehr fiel, bis zur drittten Minute der Nachspielzeit. 19m-Freistoß für die Heimelf, Christian Niegels Schuss wurde von der Mauer abgefälscht und die Kugel landete auf der Oberkante der Latte und es blieb beim 0:2. So muss der ASV zum sechsten Mal in Folge in einem Heimspiel mit einem mindestens Zwei-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause gehen.

Um 15:24 Uhr ging es wieder weiter. Der ASV war weiter überlegen und hatte in der 54.Minute einen gute Chance, ein Kopfball von Julian Herzer flog über den Querbalken. Eine gute Einschussgelegenheit für den ASV in der 62.Minute, einen 18m-Schuss von Christian Niegel konnte ein Abwehrspieler für den bereits geschlagenen Torwart kurz vor der Torlinie klären. Aufregung auch auf der anderen Seite, denn ein Foul im Aufseßer Strafraum blieb ungeahndet und somit gab es keinen Elfmeter für den FSV. Kurz später ein Freistoß aus 17m zentral für die Hausherren. Christian Niegel schoss an der Mauer vorbei, aber der FSV-Torwächter war auf dem Posten und wehrte den Schuss ab. Die Gäste hätten in der 67.Minute beinahe das 3:0 erzielt, aber nach einer Drehung flog der Ball knapp neben die Stange. Der ASV machte aber weiter Druck und wurde in der 68.Minute mit dem Anschlusstreffer belohnt. Nach einem Eckball köpfte Julian Herzer aus 5m ein und es der neue Spielstand war nun 1:2. Drei Minuten später lag der Ball erneut im Freienfelser Gehäuse, aber das Tor von Julian Herzer fand wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung. Der ASV nun deutlich am Drücker und in der 72.Minute mit einer Großchance, eine flache Hereingabe auf Johannes Krug, aber der Schuss ging aus kurzer Distanz über das Tor. Eine Viertelstunde vor dem regulären Ende war der ASV wieder im Gäste-Strafraum, ein ASV-Aktuer kam zu Fall, SR Zenk pfiff und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Große Aufregung und Proteste der Gäste, denn dies war auf jeden Fall kein strafwürdiges Vergehen und somit eigentlich kein Elfmeter. Er wurde aber gepfiffen und Julian Herzer verwandelte diesen zum 2:2-Ausgleich. Der Dämpfer für die ASVler folgte gleich, denn in der 80.Minute gingen die Gäste wieder in Führung. Ein platzierter strammer Schuss durch Sebastian Hetz von der Strafraumgrenze landete im ASV-Gehäuse und es stand 2:3. Einen weiteren Rückschlag für die Aufseßer in der 84.Minute, Trainer Thomas Schnörer wurde mit einer knallroten Karte nach Foulspiel von diesem Spiel ausgeschlossen. Der ASV ließ aber nichts unversucht und gab sich nicht geschlagen. Spielergleichstand nach 91 Minuten, ein gelbroter Karton für die Gäste. Nun lief schon die 92.Minute und der ASV mit einem hohen Ball in den FSV-Strafraum, der Befreiungsschlag geriet zu kurz, sodass ein ASV-Spieler aus 17m zum Schuss kam, der Ball knallte an die linke Stange und den Abpraller schoss Julian Herzer aus 5m ins FSV-Gehäuse zum späten, aber verdienten 3:3-Ausgleich.

Der ASV klettert durch das Remis um einen Platz nach oben auf den 13.Tabellenplatz.
Trotzdem wartet er seit sieben Heimspielen auf einen Sieg.

Vorschau:
So., 28.11. um 14:00 Uhr gegen den FSV Buttenheim II

Kleine Statistik:
Dieses Spiel war das siebte gegen den FSV Freienfels/Krögelstein! Die Übersicht:
01.Spiel am 06.09.2009 Aufseß – Freienfels/Krögelstein 3:1
02.Spiel am 03.04.2010 Freienfels/Krögelstein – Aufseß 1:0
03.Spiel am 04.09.2011 Aufseß – Freienfels/Krögelstein 3:0
04.Spiel am 25.04.2012 Freienfels/Krögelstein – Aufseß 0:5
05.Spiel am 29.09.2019 Aufseß – Freienfels/Krögelstein 0:1
06.Spiel am 15.08.2021 Freienfels/Krögelstein – Aufseß 2:5
07.Spiel am 21.11.2021 Aufseß – Freienfels/Krögelstein 3:3
Das ergibt folgende Bilanz:
4 Siege – 1 Unentschieden – 2 Niederlagen bei 19:8 Toren!